Emotionale Belastbarkeit: Wie man Stress bekämpft

Stress betrifft jeden. Selbst wenn nicht Sie persönlich, dann jemand, der Ihnen nahe steht. 74% der Erwachsenen in Großbritannien gaben an, dass sie sich im Jahr 2018 irgendwann so gestresst fühlten, dass sie nicht mehr zurechtkamen. 15,4 Millionen Arbeitstage gingen in diesem Jahr dadurch verloren. Mehr als die Hälfte aller durch Krankheit verlorenen Arbeitstage sind auf Stress, arbeitsbedingte Angstzustände und Depressionen zurückzuführen.

Dr. Derek Mowbray, Gesundheitspsychologe für Organisationen und Diplom-Psychologe, sprach mit Alison Hinde (CEO Proactively, Chair IOSH Swiss Network) darüber, wie Einzelpersonen emotionale Resilienz aufbauen können, um Stress gezielt zu bekämpfen. Um die vollständige Präsentation anzuhören, klicken Sie auf den Link am Ende dieses Beitrags. 

 

Derek beschreibt die drei Schritte, die Sie durchlaufen, bevor Sie Stress erreichen. Druckdie erste Stufe, ist wichtig; sie wirkt wie ein Stimulans und macht Sie produktiver, aber wenn es zu viel wird, sinken Sie in Verspannung. Dehnung ist die dritte Stufe, bei der die Leistung zu beeinträchtigen beginnt. Stress kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kopfschmerzen, Hauterkrankungen, Bluthochdruck und Herzprobleme sowie Schlafmangel. Er ist jedoch nicht unbesiegbar. Sie können ihn vermeiden, indem Sie Ihre persönliche Resilienz stärken.

Persönliche Resilienz wird von Dr. Derek Mowbray definiert als "das bewusste Bemühen, extrem belastende Situationen zu überwinden, ohne dabei Stress zu empfinden." Hier ist eine Liste der Möglichkeiten, die er gibt, um resilienter zu werden:

  • Laut mit sich selbst positiv sprechen:  Schon wenn Sie sich morgens beim Aufwachen sagen, dass "heute ein guter Tag wird", kann dies wahr werden.
  • Sich vorstellen, wie der Tag sein wird, damit Sie wissen, was Sie erwartet: Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich irren; niemand von uns kann die Zukunft voraussehen. Das gibt Ihnen nur ein besseres Gefühl, ins Ungewisse zu gehen.
  • Dinge aufschreiben Sie haben vielleicht das beste Gedächtnis der Welt, aber wenn Sie etwas aufschreiben, müssen Sie sich nur daran erinnern, wo Sie es hingelegt haben. Haftnotizen zu verlieren ist sehr schlimm, aber Sie schreiben sie auf Ihr Telefon an einen Ort, an dem sie nie, nie verloren gehen. Es wird Sie finden ... und es wird Sie erinnern.
  • Dreifachschleifenlernen, d.h. Dinge dreimal durchgehen, damit sie sich einprägen.

            Ähnlich wie beim Aufschreiben von Dingen erinnern wir uns nicht an viel, wenn wir etwas zum ersten Mal hören

  • Arbeiten in kleinen Abschnitten mit Pausen dazwischen: Das bedeutet, dass sich Ihr Gehirn auf eine Pause freuen kann, Sie aber immer noch genug Druck haben, Dinge zu erledigen.

 

Resiliente Menschen kennen sich selbst, sind zielstrebig, haben eine Vision für die Zukunft, sind selbstbewusst, organisiert, haben Spaß und sind gut darin, Probleme zu lösen, können mit anderen interagieren und starke, für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen pflegen.

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Einen Kommentar hinterlassen

Mehr zu erforschen

Auslaufen des Internet Explorers

RIP Internet Explorer

Es gibt eine große Auswahl an Browsern, aus denen man wählen kann. Wir alle haben unsere Favoriten und solche, die wir um jeden Preis vermeiden wollen. Da wir bei Proactively viele Tests durchführen, ist es interessant zu wissen, welche Browser unsere Kunden verwenden. So sieht der Marktanteil im Jahr 2021 aus: Quelle: Stat-Counter, Global Stats

Mehr lesen "

Schutz der Arbeiter in Ghanas nachgelagertem Erdölbereich

  Edward Debrah ist der Partner von Proactively in Westafrika. Edward nutzt Proactively seit einigen Jahren und ist fest von den Vorteilen überzeugt, die es für Unternehmen bringen kann. Er sieht in der Digitalisierung die Zukunft, die eine große Rolle bei der Verbesserung der Arbeitsschutzstandards spielen kann. Edward wurde interviewt

Mehr lesen "

Wie bessere Daten Ihnen helfen können, Ausrutschen, Stolpern und Stürze zu vermeiden

 Ausrutschen, Stolpern und Stürze sind eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfälle. Oft werden sie als etwas angesehen, das einfach passiert, und auf menschliches Versagen geschoben. Der Experte für Ausrutschen, Stolpern und Stürzen, Rob Shaw, sieht dies jedoch anders. Als technischer Leiter der britischen Aufsichtsbehörde HSE untersuchte er zahlreiche Vorfälle, darunter auch Todesfälle. Seine Erkenntnisse

Mehr lesen "

RiskIn-Aufnahme : Die Zukunft von OHS umarmen

Die Welt um uns herum wandelt sich in rasantem Tempo. Inmitten dieses Wandels kann es vorkommen, dass wir diesen Veränderungen direkt gegenüberstehen. In einer solchen Situation ist es nur natürlich, dass man wie ein Feuerwehrmann handeln möchte - gezwungen, auf die Flammen der

Mehr lesen "
de_DEDE

Emotional resilience: how to combat stress

Stress affects everyone. Even if not you personally, then someone close to you. 74% of adults in the UK said they felt so stressed at some point in 2018 that they became unable to cope. 15.4 million working days were lost that year as a result of it. Over half of all working days lost due to ill health are because of stress, work related anxiety, and depression.

Dr Derek Mowbray, an Organisational Health Psychologist and chartered Psychologist, spoke to Alison Hinde (CEO Proactively, Chair IOSH Swiss Network) about how individuals can build emotional resilience, to help target stress.  To listen to the full presentation, click on the link at the bottom of this post. 

 

Derek describes thee steps that you go through before you reach Stress. Pressure, the first stage, is important; it acts as a stimulant and makes you more productive, but when it gets too much you descend into Tension. Strain is the third level, and is when performance begins to become impaired. Stress can lead to serious health problems, including but not limited to headaches, skin conditions, high blood pressure and heart problems, and sleep deprivation. It isn’t invincible, though. You can avoid it by strengthening your personal resilience.

Personal Resilience is defined by Dr Derek Mowbray as “Making a conscious effort to overcome extremely stressful situations without experiencing any stress.” Here is a list of the ways he gives for becoming more resilient:

  • Talking positively to yourself out loud:  Even just telling yourself that ‘today is going to be a good day’ when you wake up in the morning can make it come true.
  • Imagining what the day will be like so that you know what to expect : Don’t worry if you get it wrong; none of us can tell the future. This just makes you feel better about going off into the unknown.
  • Writing things down You may have the most amazing memory in the world, but writing stuff down means you only need to remember where you put it. Losing sticky notes is all very bad, but you write it on your phone in a place where it will never, ever get lost. It will find you… and it will remind you.
  • Triple loop learning, which is going over things three times so that they sink in.

            Similar to writing things down, we don’t remember much the first time we hear something

  • Working in small chunks with breaks in between: This means that your brain can look forwards to having a break but you are still under enough pressure to get things done.

 

Resilient people know themselves, are determined, have a vision for the future, are self confident, organised, enjoy and are good at solving problems, can interact with others and nurture strong, mutually beneficial relationships.

Share This Post

Leave a Comment

More To Explore

Safety Profit Conference 2022, Ghana

Please join us for a free in-person conference, to learn how good management of health, safety and environment can help protect people, the environment, and profits. There has never been more important time to prioritise EHS as we emerge from the Covid Pandemic and are facing serious economic hardships including

Read More »

IIRSM Risk Excellence Awards 2022

The IIRSM Risk Excellence awards 2022 were hosted by co-presidents Ruth Denyer and Callum Irvine.  The final award, the Presidents commendation, is hotly contested.  IIRSM members are nominated for their achievements over the past year.  It must be hugely difficult to choose just one winner! We are delighted that Edward

Read More »

Torch Bearers Award 2021

Congratulations, Edward ! Edward is a true leader. Whilst he already has an impressive list of qualifications and experience, he continues to push forwards, recently obtaining the Nebosh Diploma and starting a Masters in Business Law and Sustainability at Aberdeen University. He shares this knowledge generously though groups such as

Read More »
internet explorer phased out

RIP Internet Explorer

There is a good selection of browsers to choose from.  We all have our favourites alongside those we try to avoid at all costs.  At Proactively we test widely, so it is interesting to know which our customers use.  Market share in 2021 looks like: Source: Stat counter, Global Stats

Read More »
en_GBEN