Reduzierung von Engpässen

Sagen Sie den Leuten, dass Sie ihre Probleme lösen werden, geben Sie ihnen die Möglichkeit, sie Ihnen mitzuteilen, und Sie öffnen möglicherweise die Schleusentore. Diese "Gefahren" oder "Nichtkonformitäten" können aus einer Vielzahl von Quellen stammen: Audits, Beschwerden, Aktionen aus Besprechungen, einfach nur die Arbeit machen oder beim Herumlaufen auffallen. Wir können uns vorstellen, dass eine große Anzahl von Meldungen hereinflutet, das System überlastet wird und zum Stillstand kommt. Wir wollen die Berichterstattung fördern, aber dieses Szenario wird niemanden glücklich machen und muss um jeden Preis vermieden werden.  

Wie können wir das tun?

Der Schlüssel ist, Prioritäten zu setzen und nicht in der Reihenfolge zu reagieren, in der die Aktionen erstellt wurden.

Erstens: Nicht alle Probleme sind gleich. Im Bereich Gesundheit und Sicherheit werden viele Gefahren relativ einfach sein: zum Beispiel schlechte Haushaltsführung, die zu Ausrutschen, Stolpern und Stürzen führt. In diesen Fällen sollte der Meldende in der Lage sein, das Problem selbst zu beheben, vielleicht mit Unterstützung. Sie wollen es trotzdem wissen, schließlich sind es diese Probleme, die wahrscheinlich die meisten Ihrer Unfälle verursachen. Wenn Sie einen Wettbewerb durchführen, sollten Selbstbehebungen besonders hoch bewertet werden. Die Betrachtung von Trends kann hier auf systemische Ereignisse hinweisen.

Wir wollen nicht, dass kritische Aktionen unter weniger wichtigen verloren gehen. Verwenden Sie eine Risikobewertung, um Prioritäten zu setzen. Dies könnte entweder in der Berichterstattungs- oder in der Überprüfungsphase erfolgen, je nach den Fähigkeiten des Berichterstatters.   

Sie könnten den Reporter fragen: "Wie besorgt sind Sie darüber?" Antwort: sehr besorgt, besorgt, oder ich wollte Sie nur informieren. Dies würde eine "einfache" Priorisierung ergeben. Alternativ können Sie fragen: "Wie groß ist das Risiko?" Antwort: hoch, mittel, gering

Wenn Ihre Berichterstatter mit der Risikobewertung vertraut sind, können Sie sich dafür entscheiden, in einem formelleren Verfahren nach Schweregrad und Wahrscheinlichkeit zu fragen.

Wie immer sollten Sie den Zuwachs an Informationen damit abwägen, dass das Ausfüllen des Meldeformulars komplizierter wird und mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Der Bericht wird im nächsten Schritt überprüft. Dazu gehört die Entscheidung, ob weitere Untersuchungen zum Verständnis erforderlich sind:

  • Grundursache, unter Verwendung von Werkzeugen wie z. B. den 5 Whys.
  • die potenziellen Auswirkungen einer Gefahr. Dies wird verwendet, um die Maßnahmen zu priorisieren und sicherzustellen, dass Probleme mit den größten Gesamtauswirkungen auf das Unternehmen vorrangig behandelt werden.

Dieser 3-Phasen-Prozess wird die Anzahl der kritischen Ereignisse deutlich reduzieren und ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit und Konzentration auf die Ereignisse, die den größten Einfluss auf Ihr Unternehmen haben.

Ein letzter Gedanke: Woher wissen Sie, ob ein Problem behoben wurde? 

Dies kann offensichtlich sein oder bedarf weiterer Überlegungen. Eine Methode, um zu entscheiden, ob ein Problem "behoben" wurde, könnte darin bestehen, die Risikobeurteilung zu wiederholen und zu sehen, ob es auf ein akzeptables Niveau gesenkt wurde. Wenn nicht, sind weitere Maßnahmen erforderlich. Erkennen Sie den Kreislauf der kontinuierlichen Verbesserung!

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Einen Kommentar hinterlassen

Mehr zu erforschen

Auslaufen des Internet Explorers

RIP Internet Explorer

Es gibt eine große Auswahl an Browsern, aus denen man wählen kann. Wir alle haben unsere Favoriten und solche, die wir um jeden Preis vermeiden wollen. Da wir bei Proactively viele Tests durchführen, ist es interessant zu wissen, welche Browser unsere Kunden verwenden. So sieht der Marktanteil im Jahr 2021 aus: Quelle: Stat-Counter, Global Stats

Mehr lesen "

Schutz der Arbeiter in Ghanas nachgelagertem Erdölbereich

  Edward Debrah ist der Partner von Proactively in Westafrika. Edward nutzt Proactively seit einigen Jahren und ist fest von den Vorteilen überzeugt, die es für Unternehmen bringen kann. Er sieht in der Digitalisierung die Zukunft, die eine große Rolle bei der Verbesserung der Arbeitsschutzstandards spielen kann. Edward wurde interviewt

Mehr lesen "

Wie bessere Daten Ihnen helfen können, Ausrutschen, Stolpern und Stürze zu vermeiden

 Ausrutschen, Stolpern und Stürze sind eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfälle. Oft werden sie als etwas angesehen, das einfach passiert, und auf menschliches Versagen geschoben. Der Experte für Ausrutschen, Stolpern und Stürzen, Rob Shaw, sieht dies jedoch anders. Als technischer Leiter der britischen Aufsichtsbehörde HSE untersuchte er zahlreiche Vorfälle, darunter auch Todesfälle. Seine Erkenntnisse

Mehr lesen "

RiskIn-Aufnahme : Die Zukunft von OHS umarmen

Die Welt um uns herum wandelt sich in rasantem Tempo. Inmitten dieses Wandels kann es vorkommen, dass wir diesen Veränderungen direkt gegenüberstehen. In einer solchen Situation ist es nur natürlich, dass man wie ein Feuerwehrmann handeln möchte - gezwungen, auf die Flammen der

Mehr lesen "
de_DEDE

Reducing bottlenecks

Tell people that you will solve their problems, give them an ability to tell you about them, and you may open the flood gates.  These ‘hazards’ or ‘non conformances’ can come from a wide range of sources:  audits, complaints, actions from meetings, just doing the job or being observant when walking around.  We can imagine a large number of reports flooding in, the system getting overloaded and grinding to a halt.  We want to encourage reporting but this scenario is not going to make anyone happy and must be avoided at all costs.  

How can we do this?

The key is to prioritise rather than responding in the order that actions were created.

Firstly, not all problems are equal.  For health and safety, a large number of hazards will be relatively simple: for example, poor housekeeping leading to slips, trips and falls.  In these cases the reporter should be empowered fix the issue themselves, perhaps with assistance.  You still want to know about it, after all, it is these issues that probably cause the majority of your accidents.  If you are running a competition, self-fixes should score particularly highly.  Looking at trends here can point to systemic events.

We don’t want critical actions to be lost amongst less important ones.  Use a risk assessment to prioritise.  This could be done at either the reporting or reviewing stage, depending on the capabilities of the reporter.   

You could ask the reporter “how concerned are you about this?” reply: very concerned, concerned, or I just wanted to let you know.  This would give an ‘easy’ prioritisation.  Alternatively, ask “how big is the risk?” reply: high, medium, low

If your reporters are familiar with risk assessment, you may choose to ask about severity and likelihood in a more formal process.

As always, balance the increase in information you get with making the reporting form more complicated and a longer to complete.

The report is reviewed at the next step.  This includes deciding whether further investigation is needed to understand:

  • root cause, using tools such as 5 whys.
  • potential impact of a hazard. This will be used to prioritise the actions, making sure problems with the greatest overall impact on the company are given priority.

This 3 phase process will significantly reduce the number of critical events, allowing better visibility and focus on events which have the greatest overall impact on your company.

As a final thought, how do you know if a problem has been fixed? 

This may be obvious or need more thought.  One technique for deciding if a problem has been ‘fixed’ could be to repeat the risk assessment and see if it has been brought down to an acceptable level.  If not, additional actions will be needed.  Spot the continual improvement loop!

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Leave a Comment

More To Explore

internet explorer phased out

RIP Internet Explorer

There is a good selection of browsers to choose from.  We all have our favourites alongside those we try to avoid at all costs.  At Proactively we test widely, so it is interesting to know which our customers use.  Market share in 2021 looks like: Source: Stat counter, Global Stats

Read More »

How better data can help you prevent slips, trips and falls

 Slips, trips and falls are one of the biggest causes of workplace accidents.  Often they are seen as something that just happens, and blamed on human error.  However, slips, trips, falls expert, Rob Shaw, views them differently. As technical lead at the UK Regulator, HSE, Rob investigated many incidents including fatalities.  His findings

Read More »

RiskIn recording : Embracing the future of OHS

The world around us is transforming at a rapid pace. In the midst of this transformation, at times, we might find ourselves facing these changes hands on. In such a situation it is only natural to want to act as a firefighter — forced to react to the flames of

Read More »
en_GBEN