Vereinfachte Sicherheit

Den sicheren Weg zum einfachen Weg machen

Was ist der beste Weg, um Gesundheit und Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu verbessern? Laut James Pomeroy - Group Director of Health, Safety, Environment and Safety bei Lloyd's Register - kann die Lösung in der Vereinfachung liegen.  

In einem interessanten IOSH Schweizer Netzwerk WebinarJames diskutierte seine Gedanken mit Alison Hinde (CEO Proactively, Chair IOSH Swiss Network). James stellte fest, dass die Mechanisierung von Prozessen und Abläufen dazu neigt, den Kern der Sicherheit in einer Organisation zu untergraben. Aus seiner über zwei Jahrzehnte langen Erfahrung heraus ist er der Meinung, dass "Die Komplexität, mit der wir Sicherheit hergestellt haben, führt zu einer Entkopplung von den Mitarbeitern." Unnötige Komplikationen erhöhen lediglich das Risiko von Fehlbedienungen und Fehlern.

Ein gutes Beispiel, das James anführt, ist die Idee, ein 560-seitiges Sicherheitsmanagementsystem auszuhändigen, verglichen mit einer vereinfachten 50-seitigen Alternative. Bei ersterem ist es für jeden schwierig zu verstehen, was er tun soll, wenn er von einer so großen Menge an Sicherheitsverfahren und -maßnahmen überwältigt wird.

Lesen Sie weiter - oder sehen Sie sich den YouTube-Video des IOSH Swiss Network auf "Making the Safe Way the Simple Way" - für mehr darüber, warum Vereinfachung wichtig ist und wie man Umweltprogramme für die globale Gesundheit umgestalten kann.

"Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen."

Der Zustand von Umwelt und Gesundheit

Globale und EU-Organisationen haben ein tiefes Fachwissen im Bereich Sicherheit entwickelt - es gibt ein gutes Risikoverständnis, eine verstärkte Anerkennung von Gesundheit (d.h. Umfang), die Professionalisierung von Sicherheit und eine verstärkte Standardisierung von Prozessen/Systemen.

Aber die Schlüsselfrage ist: Haben diese Maßnahmen den gewünschten Effekt? Trotz dieser lobenswerten Entwicklungen in Bezug auf Umweltgesundheit und Sicherheit geben die Statistiken über Verletzungen, Krankheiten und Todesfälle immer noch Anlass zur Sorge. Laut den Zahlen von James Pomeroy:

  • In Großbritannien werden jedes Jahr ca. 70.000 schwere Verletzungen registriert - und der Rückgang hat sich im Laufe der Jahre eingependelt.
  • 3 Millionen Arbeitnehmer in Großbritannien sind jährlich von schlechter Gesundheit betroffen.
  • Jährlich werden in Großbritannien etwa 142 Todesfälle gemeldet.

Der erste Schritt zur Umgestaltung von Umweltprogrammen im globalen Gesundheitswesen ist das Verständnis der neuen Arbeitswelt.

  • Der virtuelle Mitarbeiter: Dazu gehören die Teilzeitarbeit und die gig-bezogene Arbeit. Diese Einführung verschiedener Beschäftigungsformen ist für den Arbeitsschutz relevant, weil sie den Vertrag mit den Mitarbeitern in Frage stellt und die Frage, wie weit Organisationen bei der Bereitstellung der richtigen Ausrüstung gehen können.
  • Daten und Digital: Das Verständnis von Daten verbessert die Möglichkeiten für gezielte Interventionen. James bekräftigt, wie wichtig es ist, sorgfältig mit Daten umzugehen - im Einklang mit den Bestimmungen der GDPR (General Data Protection Regulation).
  • Gen Z: Die Mitarbeiter, die durch unsere Arbeitsplätze kommen, denken anders; wollen anders beschäftigt werden; fordern andere Formen der Beschäftigung.
  • Alternde Belegschaft: Anhand von Beispielen bei Lloyd's und anderen Unternehmen, mit denen er zu tun hatte, weist James auf eine alternde Belegschaft hin - mit Menschen, die bis in ihre späten 60er und 70er Jahre arbeiten.
  • Psychische Gesundheit: Neben dem körperlichen Wohlbefinden wurde auch die psychische Gesundheit als Teil der umweltbedingten Gesundheit und Sicherheit stark in den Fokus gerückt.

 

Was ist der Weg nach vorne?

Ausgehend von der neuen Arbeitswelt und der durch die Mechanisierung der Sicherheit bedingten Entkopplung entwickelten Lloyd's Register und James einen HSES-Plan, um eine wirkungsvolle Veränderung zu fördern, wie unten dargestellt:

Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich wichtig ist - Schwitzen Sie die großen Dinge

Die von James und Lloyd's Register verfolgte Vereinfachungsstrategie beginnt mit der Reduzierung der Prozesse, um sich auf die Hauptrisiken zu konzentrieren. Die Idee basiert auf dem Gesetz des abnehmenden Ertrags - je mehr Sicherheitsmaßnahmen und Prozesse Sie Ihren Mitarbeitern vorschreiben, desto weniger erinnern sie sich daran.

"Wir schauen uns die Daten an, führen einige Studien durch, wenden Konzepte wie das Pareto- und das Millersche Gesetz an und nutzen das als Grundlage für unser Training. Wir versuchen nicht, alles zu erfassen; wir versuchen nur, die Dinge zu erfassen, die am wichtigsten sind und die größten Auswirkungen haben."

 

Einrasten - Emotionale Verbindungen herstellen

Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter durch Beratungen, Workshops und Daten in die Entwicklung der Sicherheitsprozesse ein. Indem Sie das Engagement fördern und potenzielle Hindernisse besprechen, erreichen Sie eine Verbesserung der Kompetenz am Arbeitsplatz.

Vereinfachung, so James, wird am besten dadurch erreicht, dass man den Mitarbeitern, die am nächsten an der Aufgabe dran sind, die Möglichkeit gibt, fundierte Entscheidungen zu treffen - also die besten Ansätze zur Bewertung und Kontrolle von Risiken.

Es ist auch wichtig, Umweltgesundheit und Sicherheit persönlich zu machen, indem man horizontales Lernen (d. h. Lernen von Kollegen) fördert und eine Kultur des Geschichtenerzählens schafft. Wenn ein Kollege von seinen Erfahrungen mit einem Sicherheitsrisiko in einer gefährlichen Umgebung erzählt, ist das einprägsamer und wirkungsvoller als das Ablesen eines Sicherheitshinweises.

Erneuern - Schlüssel zur Leistungsverbesserung

Die Sicherheit erfährt im digitalen Zeitalter einen Wandel - von dynamischer PSA, die dem Körper Informationen, Daten und Analysen liefert, bis hin zu intelligenten Wearables. Als Unternehmen ist es wichtig, diese technologischen Entwicklungen anzunehmen und zu nutzen, indem man Tools wie Apps zur Verfügung stellt, um die Prozesse zu vereinfachen, umfangreiche Datensätze zu erstellen und Datenbanken zum Speichern, Abrufen und Nachverfolgen erledigter Aufgaben zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr zu erforschen

Proaktive Demo

Timothey testet das Berichtssystem Proactively Mobile. Bitte schließen Sie sich an, wenn wir uns die verschiedenen Funktionen des Systems ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=2g7MK-vkgFo

Mehr lesen "
de_DEDE

Making the safe way the simple way

What is the best way to improve environmental health and safety in your organization? According to James Pomeroy—Group Director of Health, Safety, Environment and Safety at Lloyd’s Register—the solution may lie in simplification.  

In an interesting IOSH Swiss Network webinar, James discussed his thoughts with Alison Hinde (CEO Proactively, Chair IOSH Swiss Network).  James noted that the mechanization of processes and procedures tends to defeat the core underpinnings of safety in an organization. Drawing on over 2 decades of experience, he is of the opinion that “The complexity of how we’ve made safety is creating a disconnection with employees.” Unnecessary complications merely increase the risk of misoperation and error.

A good example provided by James is the idea of handing out a 560-page safety management system as compared to a simplified 50-page alternative. With the former, it’s difficult for anyone to understand what he/she is supposed to do when overwhelmed by such a large volume of safety procedures and measures.

Read on—or watch the IOSH Swiss Network’s YouTube video on “Making the Safe Way the Simple Way”—for more on why simplification is important and how to transform global health environmental programs.

“Life is really simple, but we insist on making it complicated.”

The State of Environmental Health and Safety

Global and EU organizations have developed deep expertise in safety—whereby there’s a good understanding of risk, increased recognition of health (i.e., scope), the professionalization of safety, and increased standardization of processes/systems.

But the key question is; are these measures having the desired effect? Despite these commendable developments in terms of environmental health and safety, injury, illness, and death statistics are still a source of concern. According to figures provided by James Pomeroy:

  • The UK records approximately 70,000 serious injuries every year—and the reductions have plateaued over the years.
  • 3 million workers in the UK are affected by poor health annually.
  • Around 142 deaths are reported in the UK every year.

The first step towards transforming global health environmental programs is understanding the new world of work.

  • The Virtual worker: This includes part-time work and the gig-related work. This introduction of different forms of employment is relevant for environmental health and safety because it questions the contract with employees and how far organizations can go in terms of providing the right equipment.
  • Data and Digital: Understanding data improves the opportunities for targeted interventions. James reiterates the importance of being careful with data—in line with the regulations of the GDPR (General Data Protection Regulation).
  • Gen Z: The employees that are coming through our workplaces think differently; want to be engaged differently; demand different forms of employment.
  • Ageing Workforce: Drawing from examples at Lloyd’s and other organizations he has interacted with, James points to an ageing workforce—with people working into their late 60s and 70s.
  • Mental Health: There’s been a considerable focus on mental health as part of environmental health and safety in addition to physical wellbeing.

 

What is the Way Forward?

Drawing on the new world of work and the disconnection due to mechanization of safety, Lloyd’s Register and James developed an HSES plan to promote impactful change as shown below:

Focus on What Really Matters – Sweat the Big Stuff

The simplification strategy adopted by James and Lloyd’s Register starts with cutting down on the processes to focus on key risks. The idea is based on the law of diminishing returns—whereby the more safety measures and processes you prescribe to your employees, the less they remember.

“looking at the data, doing some studies, applying concepts such as Pareto’s and Miller’s Law, and using that to form the basis of our training. We’re not trying to capture everything; we’re just trying to capture the things that are most important and have the biggest impact.”

 

Engage – Making Emotional Connections

Involve your employees in the development of the safety processes through consultations, workshops, and data. By driving engagement and discussing potential barriers, you get to improving competency in the workplace.

Simplification, James notes, is best achieved by giving employees who are closest to the task the opportunity to make informed decisions – i.e. best approaches for assessing and controlling risks.

It’s also important to make environmental health and safety personal by promoting horizontal learning (i.e., peer-to-peer learning) and creating a culture of storytelling. Hearing a colleague narrate their experience with a safety risk in a hazardous environment is more memorable and impactful than reading off a safety alert.

Innovate – Key to Performance Improvements

Safety is undergoing a transformation in the digital age—from dynamic PPE that give body information, data & analytics, to smart wearables. As an organization, it’s important to embrace and leverage these technological developments by providing tools such as apps to make the processes easier, creating rich data sets, and using databases to store, retrieve, and track completed tasks.

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

More To Explore

Proactively Demo

Timothey is trying out the Proactively Mobile reporting system.  Please join use as we look at the different features of the system.  https://www.youtube.com/watch?v=2g7MK-vkgFo

Read More »

Risk!n Conference 2020

Alison Hinde, CEO from Proactively, will be speaking at the Risk!n conference next week. With the world of OHS being disrupted and change influencing all

Read More »

Women in business

Red laces is running a campaign to collect thoughts from Here is the entry from Alison Hinde, CEO of Proactively https://www.youtube.com/watch?v=EwMq1qEWo6o&t=15s

Read More »
en_GBEnglish
de_CHGerman fr_FRFrench it_ITItalian en_GBEnglish