RiskIn-Aufnahme : Die Zukunft von OHS umarmen

Die Welt um uns herum wandelt sich in rasantem Tempo. Inmitten dieses Wandels kann es vorkommen, dass wir uns diesen Veränderungen mit Händen und Füßen entgegenstellen. In einer solchen Situation ist es nur natürlich, als Feuerwehrmann agieren zu wollen - gezwungen, auf die Flammen der Veränderung zu reagieren.

In dieser Diskussion erörtert Alison Hinde (CEO Proactively, Vorsitzende des IOSH Swiss Network) einige der größten Veränderungen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes (OHS). Sie spricht darüber, wie sich Lloyds Register den Herausforderungen stellt und gibt Beispiele von James Pomeroy (Director LR). Alison konzentriert sich darauf, ein besseres Verständnis für diese Themen zu entwickeln und wie sie sich auf die Arbeitsschutzleistung auswirken. "Das Ziel", so betont sie, "ist es, diese Veränderungen zu unserem Vorteil zu nutzen und eher proaktiv als reaktiv zu sein."

Nach dem Kalten Krieg führten bedeutende Innovationen auf dem Gebiet der Mikroelektronik zum Megatrend I&T. Ähnliche Megatrends, die die Welt prägten, waren Massenproduktion, Aufstieg der Elektrizität (Elektrifizierung) und Globalisierung. Gesellschaften, Unternehmen und Industrien müssen diese Veränderungen erkennen und sich anpassen, sonst werden sie abgewischt und geraten schnell in Vergessenheit.

Megatrends sind definiert als makroökonomische Veränderungen, die uns alle im globalen Maßstab betreffen. Sie können aus verschiedenen Faktoren wie Finanzkrisen, Verschiebungen der sozialen Realitäten auf dem Markt oder Konflikten um Ressourcen entstehen.

Wie wirken sich solche Megatrends heute auf den Arbeitsschutz aus? Wir kratzen uns am Kopf, um Antworten auf einige der komplizierten Fragen zu den Theorien zu finden, die wir verwenden, der Arbeit, die wir tun, den Technologien, die wir anwenden und den Ergebnissen, die wir anstreben.

Alison bringt diese Umstände mit VUCA in Verbindung - ein Begriff, der in den 1990er Jahren geprägt wurde, um die Welt nach dem Kalten Krieg zu beschreiben, die volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig war. Sie behauptet, dass Arbeitsschutz heute in diese Kategorie fällt, da die Branche volatil ist, die Zeiten unsicher sind, wechselnde Trends komplexe Abläufe schaffen und das Verständnis für die Feinheiten dieser Veränderungen unklar ist.

Wenn es um Megatrends geht, hat Lloyd's Register (LR) 6 Trends identifiziert, die den Arbeitsschutz heute umgestalten und herausfordern. Aus Zeitgründen hat sie sich nur auf 3 davon konzentriert.

1. Demografie

Die erste Veränderung, die Alison hervorhebt, ist der demografische Wandel. Heute sind die Arbeitsplätze geschlechtergerechter geworden und Frauen beanspruchen aktiv ihren Platz in verschiedenen Sektoren. Einzigartige Arten von Arbeitnehmern wie Gigworker treten ebenfalls in die Belegschaft ein.

Angesichts solch schneller Veränderungen überlegt Alison, wie LR Schritte unternimmt, um sich auf diese Herausforderungen einzustellen. Ein intelligenter Weg, diesen Wandel anzugehen, von dem sie glaubt, dass er Auswirkungen haben wird, ist die effektive Einbindung der Mitarbeiter.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich durch quälend lange Handbücher und Bedienungsanleitungen wühlen musste. Heute hat die "visuelle Kompetenz" Vorrang vor der Ausführlichkeit. Wenn Informationen in mundgerechten Häppchen präsentiert werden, ist es einfacher zu folgen, besonders für die jüngere Generation.

Alison gibt einen Einblick in andere Formen der Mitarbeiterbeteiligung, die Lloyd's Register einführen will, darunter mobiles Engagement (Aufgaben, die in einer mobilen App registriert werden) und Visual Reality (VR)-Schulungen. LR hat auch an einem interessanten Projekt namens "Storytelling" gearbeitet, bei dem Mitarbeiter ihre Gesundheits- und Sicherheitsgeschichten in Videoform demonstrieren, mit "how tos" zur Ausführung verschiedener Aufgaben am Arbeitsplatz.

2. Neue Theorien, neue Ansätze

Unfälle sind vorprogrammiert. Das Risiko von Unfällen am Arbeitsplatz kann jedoch durch die Implementierung effektiver Verfahren gemindert werden. Alison macht uns auf einen weiteren sich wandelnden Megatrend aufmerksam: Neue Theorien, neue Ansätze, der vor allem aufzeigt, wie neue Ideen neue Ansätze formen.

Sie spricht über Herbert William Heinrichs berüchtigtes "Unfall-Dreieck". Alison wirft eine entscheidende Frage auf: Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf das untere Ende der Pyramide richten, hilft es dann zu verhindern, dass ein großer Einfluss nach oben gelangt?

Es gibt keine einfache Ja- oder Nein-Antwort auf solche Fragen, da es keine narrensichere Methode gibt, um vollständige Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Die zeitgemäße Herangehensweise besteht ihrer Meinung nach darin, sich in die Lage des Arbeiters zu versetzen und seinen Geschichten aufmerksam zuzuhören. Niemand kennt die Abläufe im Betrieb besser als der Arbeiter selbst. Ein Vorschlag oder eine Meinung des Arbeiters, der direkt mit der Ausrüstung zu tun hat, ist ein wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Verletzungen am Arbeitsplatz.

3. Daten, Digitales und Technologie

Digitale Technologien haben unsere Gesellschaft grundlegend verändert und uns vom Industriezeitalter in ein revolutionäres Zeitalter geführt. Die Auswirkungen der Digitalisierung sind in fast allen Bereichen wie Wirtschaft, Bildung, Regierung und Gesundheitswesen zu sehen - sie ist zu einem der wichtigsten Treiber der gesellschaftlichen Evolution geworden.

Die Technologie aus dem Arbeitsschutz herauszulassen ist nicht nur töricht, sondern auch gefährlich. Alison schlägt die Implementierung und Anpassung neuer Technologien am Arbeitsplatz vor, um die Mitarbeiter nicht nur sicher, sondern auch effizient zu halten.

Sie stellt "SafetyTech" vor - ein Tool, das die Digitalisierung von Sicherheitshardware ermöglicht, den Betrieb in einem verbundenen Netzwerk erlaubt und Daten zur Leistungsverbesserung nutzt. Alison erwähnt auch die praktische mobile Berichts-App "Proactively" - ein einfaches, flexibles Tool, um Teams in den Aufbau eines gesunden, sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatzes einzubinden. Sicherheitsbeschleunigungsprogramme sind auch einige der Schnellwachstums-Programme, die LR durchführt, um Start-ups zu ermutigen, Produkte zu entwickeln, die neue Technologien im Arbeitsschutzbereich beinhalten.

Alison taucht weiter in die Welt der Robotik ein - Verbraucherroboter, Humanoide, Industrie- und Medizinroboter. Sie glaubt, dass der Einsatz von intelligenter Technologie in tragbaren Geräten für Arbeiter ein Bereich ist, der sofort unsere Aufmerksamkeit benötigt. Eine solche Technologie wird nicht nur eine treibende Kraft bei der Vermeidung von Verletzungen im Feld sein, sondern auch eine Quelle, um Effizienz in den Arbeitsablauf zu bringen.

Anmerkung: Da wir erwähnt haben, dass Alison nur über 3 Megatrends sprechen wird, werde ich den Rest nicht als Aufzählungspunkte hinzufügen, sondern sie in kurzen Absätzen erwähnen.

Abgesehen von den oben erwähnten 3 großen Megatrends, ging Alison auch kurz auf die restlichen 3 Trends ein, die unsere Branche gleichermaßen prägen.

Psychische Gesundheit und Stress ist eine der am schnellsten wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen, nicht nur in der Gesundheits- und Sicherheitsbranche, sondern auf der ganzen Welt. Stress am Arbeitsplatz, persönliche Rückschläge und große Veränderungen im Leben sind einige der Hauptfaktoren, die zu einer erhöhten psychischen Belastung beitragen.

Alison bemerkt das Fehlen von Fitness und chronische Krankheiten was zu Krankheiten wie Fettleibigkeit und Herzproblemen unter den Mitarbeitern führt, ein Grund zur Sorge, der ebenfalls angegangen werden muss.

Im letzten Megatrend geht sie kurz auf den steigenden Trend zu Auftragsarbeiten und Freelancern ein. Die Welt der Arbeit im Wandel hat zu einer florierenden Gig-Economy geführt, in der Arbeitnehmer als Teilzeitkräfte angestellt werden. Alison stellt die Frage, wie man die Auftragnehmer am besten integriert und ermutigt, sich für die Kultur und Vision einer Organisation einzusetzen.

Wir haben festgestellt, dass diese sechs Megatrends als Kräfte des Wandels bei der Umgestaltung der Sicherheit wirken. Dies bringt uns zu der Frage nach dem Engagement der Mitarbeiter bei der Anpassung an diesen laufenden Wandel.

HSE-Megatrends und Mitarbeiterengagement

Wie können Mitarbeiter diese neuen Ideen annehmen, um Sicherheit und Effizienz am Arbeitsplatz zu gewährleisten? Wie ermutigen wir Mitarbeiter, neugierig auf die laufenden Veränderungen zu sein und sich über neue Technologien zu informieren, um sowohl sich selbst als auch andere sicher und gesund zu halten?

Kommunikation ist eine Schlüsselkomponente in dieser herausfordernden Zeit. Alison ermutigt die Mitarbeiter, ihre Ideen und Vorschläge mit ihren Managern zu kommunizieren, ebenso wie alle Beschwerden, die sie haben.

Der Weg nach vorne ist der der Beweglichkeit, Entschlossenheit und des Einfallsreichtums eines Eichhörnchens, um Überlebensfähigkeiten zu üben und auch für die ungewisse Zukunft gut vorbereitet zu sein. Um auf einen modernen Ansatz hinzuarbeiten, schlägt Alison eine Verlagerung des Schwerpunkts vom Auswendiglernen von Fakten hin zum Stellen wichtiger Fragen und zur Diskussion neuer Ideen vor.

Da die Industrie dazu übergeht, neue Technologien für ihre Arbeitsplätze auszuprobieren und zu testen, müssen die Mitarbeiter auch etwas über evidenzbasierte Theorien rund um die Sicherheit lernen und wie sie diese in ihrer Arbeitsumgebung anwenden können.

Alison besteht darauf, dass die Idee, auf Nummer sicher zu gehen, ein längst überholtes Konzept ist. Heute ist die Risikobereitschaft ein wesentlicher Bestandteil für Wachstum und Erfolg. Allerdings müssen wir auch die Risiken verstehen und unsere Fähigkeit, sie zu ertragen, um Belohnungen sicherzustellen. Das Eingehen von Risiken, wie z. B. der Einsatz neuer Technologien, das Ersetzen von Altem durch Neues und das Nachdenken über neue Wege zur Verbesserung, kann einen großen Beitrag zur Entwicklung erfolgreicher Arbeitsplatzstrategien leisten.

Aus historischer und ideologischer Sicht hat sich die Art der Arbeit, arbeitsbedingte Verletzungen und arbeitsbedingter Stress deutlich verändert. Da sich diese Veränderungen weiter entwickeln, ist es notwendig, sich mit ihnen anzupassen. Mit der Einführung strategischer, praktikabler und nachhaltiger digitaler und betrieblicher Trends können sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer in der OHS-Belegschaft gemeinsam auf eine proaktive Zukunft hinarbeiten.

Um mehr darüber zu erfahren, was Alison zu sagen hat, und insbesondere seine Beispiele, die die Diskussion zum Leben erwecken, sehen Sie sich bitte dieses Video an, das auf der IOSH-Website als Webinar für das IOSH Swiss Network gehostet wird.

ref:

James Pomeroy, LR, der die Erlaubnis erteilt hat, seine Arbeit zur Verbesserung von EHS zu teilen

HSE Foresight-Bericht

Workplace Safety Futures, Safe Work Australia 

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Einen Kommentar hinterlassen

Mehr zu erforschen

Fackelträger-Auszeichnung 2021

Herzlichen Glückwunsch, Edward! Edward ist eine echte Führungspersönlichkeit. Obwohl er bereits über eine beeindruckende Liste von Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, treibt er seine Entwicklung weiter voran. Vor kurzem hat er das Nebosh-Diplom erworben und ein Masterstudium in Wirtschaftsrecht und Nachhaltigkeit an der Universität Aberdeen begonnen. Dieses Wissen gibt er großzügig in Gruppen wie

Mehr lesen "
Auslaufen des Internet Explorers

RIP Internet Explorer

Es gibt eine große Auswahl an Browsern, aus denen man wählen kann. Wir alle haben unsere Favoriten und solche, die wir um jeden Preis vermeiden wollen. Da wir bei Proactively viele Tests durchführen, ist es interessant zu wissen, welche Browser unsere Kunden verwenden. So sieht der Marktanteil im Jahr 2021 aus: Quelle: Stat-Counter, Global Stats

Mehr lesen "

Schutz der Arbeiter in Ghanas nachgelagertem Erdölbereich

  Edward Debrah ist der Partner von Proactively in Westafrika. Edward nutzt Proactively seit einigen Jahren und ist fest von den Vorteilen überzeugt, die es für Unternehmen bringen kann. Er sieht in der Digitalisierung die Zukunft, die eine große Rolle bei der Verbesserung der Arbeitsschutzstandards spielen kann. Edward wurde interviewt

Mehr lesen "

Wie bessere Daten Ihnen helfen können, Ausrutschen, Stolpern und Stürze zu vermeiden

 Ausrutschen, Stolpern und Stürze sind eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfälle. Oft werden sie als etwas angesehen, das einfach passiert, und auf menschliches Versagen geschoben. Der Experte für Ausrutschen, Stolpern und Stürzen, Rob Shaw, sieht dies jedoch anders. Als technischer Leiter der britischen Aufsichtsbehörde HSE untersuchte er zahlreiche Vorfälle, darunter auch Todesfälle. Seine Erkenntnisse

Mehr lesen "
de_DEDE

RiskIn recording : Embracing the future of OHS

The world around us is transforming at a rapid pace. In the midst of this transformation, at times, we might find ourselves facing these changes hands on. In such a situation it is only natural to want to act as a firefighter — forced to react to the flames of change.

In this discussion, Alison Hinde, (CEO Proactively, Chair IOSH Swiss Network), discuss some of the biggest changes in the Occupational Health and Safety (OHS) sector. She talks about how Lloyds Register are facing the challenges, sharing examples from James Pomeroy (Director LR).  Alison focuses on developing a better understanding of these issues and how they impact the health and safety performance. “The aim”, she emphasizes, “is to turn these changes to our benefit, and be proactive rather than reactive.”

After the Cold War, significant innovation in the field of microelectronics led to the I&T megatrend. Similar megatrends that shaped the world were mass production, rise of electricity (electrification) and globalization. Societies, corporations and industries need to recognize these changes and adapt or they will be wiped off and quickly forgotten.

Mega trends are defined as macro-economic changes that impact us all on a global scale. They can emerge from various factors such as financial crises, shifts in the social realities in the marketplace, or conflict over resources.

How are such megatrends impacting OSH today? We scratch our heads to find answers to some of the complicated questions about the theories we use, the work we do, the technologies we apply and the outcomes we seek.

Alison  relates these circumstances to VUCA– a term coined in the 1990s to describe the post-Cold War world which was Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous. She claims that OSH today falls into this category as the industry is volatile, times are uncertain, changing trends are creating complex operations, and understanding the intricacies of these changes has been ambiguous.

When it comes to megatrends, Lloyd’s Register (LR) has identified 6 trends that are reshaping and challenging OSH today. Due to time constraints, she has focused on only 3 of these.

1. Demographics

The first change Alison emphasizes on is the demographic change. Today, the workplaces have become more gender inclusive with women actively claiming their space in various sectors. Unique type of employees like gig workers are also joining the workforce.

With such rapid changes taking place, Alison reflects on how LR is taking steps to adjust to these challenges. One smart way to address this change, that she believes will have an impact, is to effectively engage with the employees.

Gone are days of sifting through painfully long manuals and instruction guides. Today, “visual literacy” takes precedence over verbosity. When information is presented in bite sized chunks, it is easier to follow, especially for the younger generation.

Alison  gives a sneak peak into other forms of employee engagement that Lloyd’s Register is planning to introduce, including mobile engagement (tasks registered on a mobile app), and Visual Reality (VR) training. LR has also been working on an interesting project called “Storytelling,” where employees demonstrate their health and safety stories in video form, featuring “how tos” of performing various workplace tasks.

2. New Theories, New Approaches

Accidents are bound to happen. However, the risk of accidents in the workplace can be mitigated through implementation of effective procedures. Alison  brings to our attention another shifting megatrend: New Theories, New Approaches, which primarily indicates how new ideas shape new approaches.

She talks about Herbert William Heinrich’s infamous “Accident Triangle.” Alison  poses a crucial question: If we focus our attention at the bottom of the pyramid, will it help prevent a major impact from reaching towards the top?

There is no simple yes or no answer to such questions as there is no foolproof method to ensure complete safety in the workplace. The contemporary approach, she believes, is to put ourselves in the worker’s shoes and listen to their stories, carefully. No one knows the workings of the field more than the worker himself. A suggestion or an opinion from the worker dealing with the equipment hands-on will be an important input towards preventing workplace injuries.

3. Data, Digital and Technology

Digital technologies have fundamentally changed our societies, driving us forward from the industrial age to the revolutionized era. The impact of digitization can be seen in almost every sector such as business, education, government, and healthcare—it has become one of the key drivers of social evolution.

Leaving technology out of health and safety is not just foolish but also dangerous. Alison  suggests implementation and adaptation of new technology in workplaces to keep employees not just safe but also efficient.

She presents “SafetyTech” — a tool to enable digitization of safety hardware, allow operation in a connected network, and utilize data to improve performance. Alison also mentions the handy “Proactively” mobile reporting app — a simple, flexible tool to engage teams in building a healthy, safe, and sustainable workplace. Safety accelerator programs are also some of the fast growth programs that LR runs to encourage startups to develop products incorporating new technologies in the OHS field.

Alison further hops into the world of robotics — consumer robots, humanoids, industrial and medical robots. She believes that utilizing smart technology in worker’s wearable equipment is an area that immediately needs our attention. Such technology will not only be a driving force in preventing injury in the field but also a source of bringing efficiency to the workflow.

Note: Since we mentioned that Alison  will only be talking about 3 megatrends, so instead of adding the rest as bullet points, I will briefly mention them in short paragraphs.

Apart from the above mentioned 3 major megatrends, Alison also briefly touched upon the rest of the 3 trends that are equally shaping our industry.

Mental Health and Stress is one of the fastest growing healthcare challenges not just in the health and safety industry but also the whole world. Workplace stress, personal setbacks, and major life changes are some of the major factors contributing to an increased mental distress.

Alison  notes the lack of Fitness and Chronic ill Health resulting in diseases like obesity and heart problems among employees as a cause of concern that needs to be addressed as well.

In the last megatrend, she briefly discusses the rising trend of contract and freelance work. The Changing World of Work has resulted in a flourishing gig economy where workers are hired as part-time contractors. Alison poses the question of how best to integrate and encourage the contractors to be committed to an organisation’s culture and vision.

We have established that these six mega trends are acting as forces of change in reshaping safety. This brings us to the question of employee engagement towards adaptation of this ongoing change.

HSE Megatrends and Employee Engagement

How can employees embrace these new ideas to ensure safety and efficiency in the workplace?  How do we encourage employees to be inquisitive about the ongoing changes and learn about new technologies to keep themselves as well as others safe and healthy?

Communication is a key component in this challenging time. Alison encourages employees to communicate their ideas and suggestions with their managers, along with any grievances that they have.

The way forward is that of agility, determination and ingenuity of a squirrel to practice survival skills and to also be well-prepared for the uncertain future. In order to work towards a modern approach, Alison  suggests a shift of focus from memorizing facts towards asking important questions and discussing new ideas.

As industries are moving into trying and testing new technologies for their workplaces, employees also need to learn about evidential theories around safety and how they can apply them to their work environments.

Alison  insists that the idea of playing safe is a long gone concept. Today, risk-taking is an essential component for growth and success. However, we also need to understand the risks, and our capacity to endure them in order to ensure rewards. Taking risks, such as deploying new technologies, replacing old with new, and thinking about new ways to improve can go a long way in developing successful workplace strategies.

From a historical and ideological point of view, there has been a noticeable transformation in the nature of work, work-related injuries, and work-related stress. As these changes continue to evolve, it is necessary to adapt with them. With the introduction of strategic, viable and sustainable digital and operational trends, both employers and employees in the OHS workforce can work together towards a proactive future.

To hear more about what Alison  has to say, and in particular his examples which bring the discussion to life, please watch this video which is hosted on the IOSH website as a webinar for IOSH Swiss Network.

ref:

James Pomeroy, LR, who has given permission to share work they are doing to improve EHS

HSE Foresight report

Workplace Safety Futures, Safe Work Australia 

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Leave a Comment

More To Explore

internet explorer phased out

RIP Internet Explorer

There is a good selection of browsers to choose from.  We all have our favourites alongside those we try to avoid at all costs.  At Proactively we test widely, so it is interesting to know which our customers use.  Market share in 2021 looks like: Source: Stat counter, Global Stats

Read More »

How better data can help you prevent slips, trips and falls

 Slips, trips and falls are one of the biggest causes of workplace accidents.  Often they are seen as something that just happens, and blamed on human error.  However, slips, trips, falls expert, Rob Shaw, views them differently. As technical lead at the UK Regulator, HSE, Rob investigated many incidents including fatalities.  His findings

Read More »

RiskIn recording : Embracing the future of OHS

The world around us is transforming at a rapid pace. In the midst of this transformation, at times, we might find ourselves facing these changes hands on. In such a situation it is only natural to want to act as a firefighter — forced to react to the flames of

Read More »
en_GBEN