Ausrutscher, Stolpern, Stürze

Ausrutschen, Stolpern und Stürzen vorbeugen : der Standpunkt eines Inspektors 

 

Wenn man sich Ihre Vorfallstatistiken ansieht, wird klar, wo die großen Probleme liegen. Ich vermute, dass die größte Zahl bei Ausrutschern, Stolpern und Stürzen (STF) liegt. Sie sind nicht allein. STF auf gleicher Ebene verursachen fast 1/3 der nicht tödlichen Unfälle. Sie führt dazu, dass britische Arbeitgeber jedes Jahr über 73 Millionen Pfund für Arbeitnehmer ausgeben, die nicht arbeiten. Dies ist weltweit und in allen Branchen ein ernstes Problem, das häufig zu Knochenbrüchen und manchmal auch zu tödlichen Unfällen führt.

STF gehören auch zu den am leichtesten zu verhindernden Vorfällen. Warum leiden wir also immer noch? 

Es gibt viele Blog-Einträge, die über Ausrutscher, Stolpern und Stürze geschrieben wurden. Dieser ist anders, da er den Standpunkt eines Ermittlers und ehemaligen Regulierers wiedergibt. Wir betrachten den Rat, den der STF-Experte Rob Shaw dem IOSH Swiss Network in einem Webinar gegeben hat. Rob Shaw war technischer Leiter der STF bei der britischen Aufsichtsbehörde Health and Safety Executive (HSE), wo er über 14 Jahre lang Vorfälle untersuchte, Forschungen durchführte und zur STF-Prävention beriet. 

Rob erzählt uns, dass eines der größten Probleme darin besteht, dass die STF nicht als ernsthaft wahrgenommen wird - es kann als peinlich oder sogar als lustig empfunden werden, wenn man hinfällt (wir haben das alle schon erlebt!) Die Botschaft lautet oft: "Passt besser auf, denn wir können nichts tun. Obwohl menschliche Faktoren eine Rolle spielen, gibt es in der Regel recht einfache und kostengünstige Lösungen, die umgesetzt werden könnten. Fast alle STF sind vermeidbar, aber oft wird zu spät darüber nachgedacht. "Das größte Problem ist, dass sich die Unternehmen nach einem Vorfall eher auf Ausrutscher, Stolpern und Stürze konzentrieren, als proaktiv zu handeln", sagt Rob. 

Ausrutscher

Ausrutscher passieren, wenn man nicht genug Halt unter den Füßen hat, wodurch sie abrutschen. Sie sind häufiger und oft schwieriger zu verhindern als Stolpern. Eine wirksame Kontrolle sollte die Hierarchie berücksichtigen:

  1. Grip-Niveau des Bodenbelags (der Reibungskoeffizient). Die wichtige Frage lautet: "Wie rutschig ist mein Boden, wenn eine Person auf ihm geht? Rob demonstriert, wie der tragbare Pendeltest Tritte nachahmen und Ihren Boden messen kann. Obwohl viele andere Tests verwendet werden, um zu beurteilen, wie rutschig Böden sind, wenn Menschen darauf gehen, sind nur wenige für das Gehen von Fußgängern tatsächlich relevant. Dies führt dazu, dass in schwierigen Umgebungen ungeeignete Bodenbeläge verlegt werden.
  2. Verhindern, dass Verunreinigungen auf den Boden gelangen. Auf sauberen, trockenen Böden passieren nur sehr wenige Ausrutscher.
  3. Die Wirksamkeit der Reinigung bei der Entfernung von Verunreinigungen. Dies hängt sowohl von der Technik als auch von den verwendeten Chemikalien und Geräten ab. In der Regel kann ein nasses Verfahren, eine schlecht geplante Reinigung erhebliche Gefahren mit sich bringen. Minimieren Sie dies durch die Vermeidung von Stoßzeiten, indem Sie einen trockenen, sicheren Gehweg und Absperrungen um den Nassbereich herum hinterlassen. Schilder werden überstrapaziert und sind oft unwirksam. Denken Sie vor allem an die Risiken für die Reinigungskraft, die oft ein einzelner Arbeiter ist, der auf dem nassen Boden geht. Um die Reinigungskraft vor dem Ausrutschen zu schützen, kann rutschfestes Schuhwerk die einzige verfügbare Kontrolle sein. Rob zeigt, wie das bloße Ablesen des Etiketts auf der Reinigungschemikalie für Verdünnungs-, Entfernungs- und Spülmethoden einen großen Unterschied darin machen kann, wie viel Fett nach der Reinigung auf dem Boden zurückbleibt.
  4. Rutschfestigkeit von Schuhwerk. Da diese nur die Person schützt, die sie trägt, steht diese Persönliche Schutzausrüstung (PSA) am unteren Ende der Hierarchie. Rutschhemmende Schuhe können jedoch eine sehr wirksame Kontrolle sein und können für bestimmte Arbeitnehmer die einzige Lösung sein. Es gibt eine ISO-Norm für Rutschfestigkeit, aber sie stellt die zu prüfende Schuhware nicht in Frage, was eine zuverlässige Auswahl rutschfester Schuhware sehr schwierig macht. Rob empfiehlt das von der HSE entwickelte GRIP-Bewertungsschema, das einen anspruchsvolleren Test verwendet, um gültige Ergebnisse zu erhalten. Rutschfeste Gummi-Überziehschuhe (statt der üblichen Plastiktüten) können sehr effektiv sein. Ein Energieunternehmen hat die Zahl der Zwischenfälle mit Arbeitsausfall während der Winterarbeit von 74 pro Jahr auf 1 pro Jahr reduziert, indem es die Schuhe verbessert hat, mit massiven Vorteilen für den Einzelnen und einer sehr kurzen Amortisationszeit.

Winterarbeiten bei Schnee und Eis bringen Rutschgefahren mit sich. Unternehmen befürchten oft, dass das Unternehmen haftbar ist, wenn sie Flächen räumen und trotzdem jemand stürzt. Bei Fragen fragt jemand nach einem konkreten Beispiel, der mit persönlichen Schuhen vom Parkplatz auf dem Weg zur Arbeit läuft. Robs Ratschlag lautet: "Planen Sie voraus. Geben Sie den am meisten genutzten Parkplätzen und Verkehrswegen für die Räumung und Streuung Vorrang. Als ich bei der HSE war, war die Aufsichtsbehörde der Meinung, dass man tun sollte, was man kann. Es ist schwierig, dieses Risiko vollständig auszuschalten und dafür zu sorgen, dass der Zugang und der Ausgang gut genutzter Wege gestreut werden.  

Ausflüge

Reisen sind, wenn man bei etwas Halt findet. Dabei denken wir meist an die Schleppkabel, an Kisten auf dem Korridor und andere Haushalts- oder Wartungsprobleme.  

Das Stolpern auf unebenem Untergrund erfordert nicht viel - alles über 10 mm sollte als Gefahr angesehen werden, wobei die Wahrscheinlichkeit des Stolperns umso größer ist, je größer die Veränderung ist. Bei der Entscheidung, ob Maßnahmen ergriffen werden müssen, sollten Sie das Ausmaß des Risikos unter Berücksichtigung von Faktoren wie dem Verkehrsaufkommen auf dem Gehweg berücksichtigen.  

Stürze - Treppe

Bei Treppenstürzen kommt es zu den schwersten Verletzungen. Sie werden oft zu wenig gemeldet. Rob sagt, dass in den Statistiken 2009/2010 in Großbritannien zwei tödliche Unfälle durch Stürze auf Treppen gemeldet wurden, bei denen, wie er persönlich untersuchte, 6. Um zu versuchen, das Problem zu quantifizieren, berichtet Rob, dass der einschlägige British Standard im Jahr 2010 über 500 Todesfälle im häuslichen Bereich und 100.000 Verletzungen in Freizeitumgebungen infolge von Treppenunfällen berichtet.

Auch wenn menschliches Versagen immer irgendwann einmal vorkommen kann, sollten Sie das Risiko durch Nachdenken verringern:

  • Stufenabmessungen einschließlich Steilheit und Auftrittsfläche. Je mehr von Ihrem Fuß auf der Stufe steht, desto stabiler sind Sie. Besonders gefährlich sind unebene Stufen, die dem Verstand einen Streich spielen können, wenn Sie einen "Luftschritt" in der Erwartung machen, dass der Schritt da ist... aber er ist es nicht.
  • Sichtbarkeit der Stufenkante
  • Position und Sichtbarkeit des Handlaufs. Wenn sich Personen an einem Handlauf festhalten sollen, um sie am Fallen zu hindern, muss er gut sichtbar sein und erreicht werden können. Stellen Sie sicher, dass ein visueller Kontrast vorhanden ist, damit er leicht zu sehen ist, dass er sich auf einer vorhersehbaren Höhe befindet (im Allgemeinen 900-1000 mm über der Treppenneigungslinie), dass er genügend Abstand von der Montagewand hat und dass er einen Durchmesser hat, bei dem Sie ihn mit den Fingern und dem Daumen um den Geländer herum mit Kraft greifen können (ein runder Geländer mit einem Durchmesser von 32-50 mm ist ideal).

Eine derzeit häufig gestellte Frage lautet: Funktioniert eine "Halt den Handlauf"-Regel? Die letzten Firmen, die ich besucht habe, haben diese Firmenregel mit Informationen an der Rezeption und mit Plakaten auf der Treppe stark durchgesetzt. Über die Wirksamkeit dieser Regelung wird viel diskutiert. Glaubt Rob, dass es funktioniert?  

"Ein gut gestalteter Handlauf hat eine Erfolgsquote von 80% bei der Verhinderung eines Sturzes, unabhängig davon, ob man ihn vor dem Sturz gehalten hat oder nicht. Das Festhalten des Handlaufs verhindert jedoch, dass Sie Dinge mit beiden Händen festhalten, und so kann eine fallende Person den Handlauf ergreifen und sich selbst retten, anstatt sich fester an dem Gegenstand festzuhalten, den sie trägt. Also ist 'den Handlauf halten' eine gute Sache".

Menschliche Faktoren

Robs Tipp zur Verhaltenssicherheit lautet, sich auf das zu konzentrieren, was relevant ist, und es mit der Botschaft persönlich zu machen, dass die STF ernsthaft sein kann. Er hat gute Beispiele dafür gesehen, wie Unternehmen frühere Unfälle als Lerneffekt nutzen. Als jemand in einer Toilette ausrutschte, wurde ein Poster mit der verletzten Hand und der Botschaft, wie lange diese Person arbeitsunfähig war (ohne Namensnennung), aufgehängt. Von da an war die Toilette viel aufgeräumter.

Um Robs vollständige Nachricht zu erhalten, sehen Sie sich das Webinar hier an  

Hier ist eine Checkliste zur Gefahrenerkennung. https://www.hse.gov.uk/pubns/ck4.pdf

Diesen Beitrag teilen

Aktie auf facebook
Aktie auf linkedin
Aktie auf twitter
Aktie auf email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie Updates und lernen Sie von den Besten

Mehr zu erforschen

Proaktive Demo

Timothey probiert das Proaktiv-Mobil-Berichtssystem aus. Bitte nehmen Sie an der Nutzung teil, während wir uns die verschiedenen Funktionen des Systems ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=2g7MK-vkgFo

Lesen Sie mehr "

Risiko!n Konferenz 2020

Alison Hinde, CEO von Proactively, wird nächste Woche auf der Risk!n-Konferenz sprechen. Da die Welt der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit aus den Fugen gerät und der Wandel alle

Lesen Sie mehr "

Frauen in der Wirtschaft

Red laces führt eine Kampagne durch, um Gedanken zu sammeln Hier ist der Eintrag von Alison Hinde, CEO von Proactively https://www.youtube.com/watch?v=EwMq1qEWo6o&t=15s

Lesen Sie mehr "
de_CHGerman
en_GBEnglish fr_FRFrench it_ITItalian de_CHGerman

Preventing slips, trips and falls : an Inspector’s viewpoint 

 

Looking at your incident statistics, it is clear where the big issues lie. I am guessing that the biggest number is for slips, trips and falls (STF). You are not alone. STF on the same level cause nearly 1/3 of non fatal accidents. It results in UK employers spending over £73 million each year for employees off work.    This is a serious problem world wide and in all industries, often resulting in broken bones and sometimes fatalities.

STF are also some of the easiest incidents to prevent. So why are we still suffering? 

There are many blog posts written about slips, trips and falls.  This one is different as it gives the viewpoint of an investigator and former regulator.   We look at the advice given to IOSH Swiss Network in a webinar by STF expert, Rob Shaw.  Rob was the Technical Lead in STF at the UK regulator the Health and Safety Executive (HSE), where he spent over 14 years investigating incidents, conducting research and advising on STF prevention. 

Rob tells us that one of the biggest problems is that STF are not perceived as serious – it can be seen as embarrassing or even funny to fall (we have all been there!)  The message is often ‘pay more attention because we can’t do anything’.   Whilst human factors have a part to play, there are usually quite simple and inexpensive solutions that could be put in place.  Almost all STF are preventable but often consideration is given too late.  “the biggest problem is that companies focus on slips, trips and falls after an incident rather than being proactive” says Rob. 

Slips

Slips happen when you don’t have enough grip under your feet, causing them to slide.  They are more common and often more difficult to prevent than trips.  Effective control should consider the hierarchy:

  1. Level of grip of the flooring (the co-efficient of friction).  The important question is “how slippery is my floor when a person walks on it?”.  Rob demonstrates how the portable pendulum test can replicate footsteps and measure your floor. Though many other tests are used to assess how slippery floors are when people walk on them, few are actually relevant to pedestrian walking. This leads to inappropriate flooring being installed in challenging environments.
  2. Preventing contamination getting on the floor.  Very few slips happen on clean dry floors.
  3. The effectiveness of cleaning in removing contamination. This depends on the technique as much as the chemicals and equipment used.  Usually a wet process, poorly planned cleaning can introduce significant hazards.  Minimise this by avoiding busy times, leaving a dry, safe walkway and barriers around the wet area. Signs are overused and often ineffective.  Importantly, think about risks to the cleaner who is often a lone worker walking on the wet floor. To protect the cleaner from slipping, slip resistant footwear may be the only control available. Rob shows how just reading the label on the cleaning chemical for dilution, removing and rinsing methods can make a huge difference in how much grease is left on a floor after cleaning.
  4. Slip resistance of footwear.  As this only protects the individual wearing it, this personal protective equipment (PPE) is at the bottom of the hierarchy however, slip resistant footwear can be a very effective control and may be the only solution for certain workers.  There is an ISO standard for slip resistance but it does not challenge the footwear being tested, making reliable selection of slip resistant footwear very difficult. Rob recommends the GRIP rating scheme developed by HSE which uses a more demanding test to give valid results.  Slip resistant rubber overshoes (rather than the common plastic bags) can be very effective.  One energy company reduced the number of lost time incidents during winter working from 74 a year to 1 a year by improving footwear, with massive benefits for individuals and very short payback period.

Winter working in snow and icy conditions brings slip hazards.  Organisations often worry that if they clear areas and someone still falls, is the company liable?  During questions someone asks about a specific example walking from the car park on the way to work in personal shoes.  Robs advice is “Plan ahead.  Prioritise the most used car parks and traffic routes for clearing and gritting. When I was with HSE, it was the opinion of the regulator that you should do what you can.  It is difficult to completely eliminate this risk, make sure access and egress of well used routes are gritted.”  

Trips

Trips are when you catch your footing on something.  Here we usually think of the trailing cables, boxes in the corridor and other housekeeping or maintenance issues.  

Tripping on an uneven surface doesn’t take much – anything over 10mm should be seen as a hazard, with the bigger the change, the more likely the trip.    When deciding if action needs to be taken, consider the level of risk looking at factors such as how busy the walkway is.  

Falls – Stairs

Falls down stairs are where the most serious injuries occur. They are often under reported.  Rob says that in 2009/2010 UK statistics showed 2 fatal accidents reported from falls on stairs where as he personally investigated 6.  To try to quantify the problem Rob reports that the relevant British Standard in 2010 reports over 500 domestic deaths and 100,000 injuries in leisure environments  resulting from stair accidents.

Whilst human error is always involved at some point, reduce the risk by considering:

  • Step dimensions including steepness and tread area. The more of your foot that is on the step, the more stable you will be. Of particular risk are uneven steps which can play tricks on the mind when you make an ‘air step’ expecting the step to be there…but it isn’t.
  • Visibility of the edge of the step
  • Position and visibility of the handrail. If people are to grab a handrail to stop them falling, it needs to be obvious and able to reach it.  Make sure there is a visual contrast so it is easy to see, it is at a predictable height (generally 900-1000mm above the pitch line of the stair), with enough clearance from the mounting wall, and a diameter where you can get a power grip with fingers and thumb meeting around the rail  (32-50mm diameter circular rail is ideal)

A common question is currently: does a ‘hold the handrail’ rule work?  The last few companies that I have visited have strongly enforced this company rule, with information at reception and posters on the stairs. The effectiveness of this is much debated.  Does Rob think it works?  

“A well designed handrail has a 80% success rate of preventing a fall whether you were holding it before falling or not.  However, holding the hand rail prevents you holding things with both hands, and this lets a falling person grab the rail and save themselves rather than cling tighter onto the object they are carrying.  So ‘hold the hand rail’ is a good thing”

Human factors

Rob’s tip on addressing behavioural safety is to focus on what is relevant and make it personal with the message that STF can be serious.  He has seen good examples of companies using previous accidents as learns learnt.  When someone slipped in a toilet, a poster was displayed showing the injured hand and with the message of how long that person was off work (no names given). From then on, the toilet was much tidier.

To get Rob’s full message, watch the webinar here  

Here is a hazard spotting checklist. https://www.hse.gov.uk/pubns/ck4.pdf

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More To Explore

Proactively Demo

Timothey is trying out the Proactively Mobile reporting system.  Please join use as we look at the different features of the system.  https://www.youtube.com/watch?v=2g7MK-vkgFo

Read More »
en_GBEN